Als Europaschule legt das Gymnasium An der Stenner einen großen Wert auf internationale Begegnungen und kulturellen Austausch. Durch die Teilnahme am Erasmus+-Programm können wir die Fahrten besonders kostengünstig anbieten – ab nur 25€. Dies ermöglicht es allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von der finanziellen Situation, an diesen wertvollen Erfahrungen teilzunehmen.
Wir pflegen Partnerschaften mit Schulen in verschiedenen europäischen Ländern:
und haben zusätzlich Kooperationsschulen in Rumänien, Lettland und Portugal.
Während der Austausche leben die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien, um den Alltag im jeweiligen Land intensiv zu erleben. Gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten fördern nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern auch die persönliche Entwicklung und den kulturellen Austausch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, neue Freundschaften zu schließen und ihren persönlichen Horizont zu erweitern.
Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen und internationale Freundschaften!
Gestern wurde in unserer Partnerstadt Nyíregyháza in Ungarn eine Fotoausstellung mit Werken von ungarischen und deutschen SchülerInnen eröffnet. Zwei unserer talentierten Schüler, Emircan Celik aus der Klasse 10c und Tuka Alnouaimi aus der Klasse 10d, wurden bereits vor den Sommerferien für ihre herausragenden Werke in der Einzelkategorie ausgezeichnet. Emircan erreichte dabei den zweiten Platz, Tuka den dritten. Insgesamt 20 SchülerInnen nahmen an dem Fotowettbewerb mit dem Titel „My World“ teil, der bereits im Frühjahr ausgeschrieben wurde. Sie reichten insgesamt 114 Fotos in den Kategorien „Einzelbild“ und „Serie“ ein. Hier sind die Bilder von den 3 Gewinnern (Kategorie: Einzelbild): 1. Lukács Lilla - Urban grace (Nyíregyházi Művészeti Szakgimnázium) 2. Emircan Celik - Skylines and Soul Lines (Gymnasium An der Stenner) 3. Tuka Alnouaimi - Slinkachu (Gymnasium An der Stenner)